Kartoffeln aus eigenem Anbau – ein Genuss!

16. Oktober 2023 / Jutta Anschütz

Große Augen gab es gestern unter den Kindern der Klasse 1/2b, als Frau Kast in unserem Schulgarten eine Kartoffelpflanze aus der Erde hob: Aus einer von den im Frühjahr selbst gelegten Mutterkartoffeln, waren 8 kleine „Kartoffelkinder“ gewachsen! Die Neugier auf viele weitere frische Kartoffeln war geweckt. Diese wurden im Anschluss von den Mäusen der Klasse eigenhändig aus dem Boden gebuddelt.

Alle Kartoffeln landeten schließlich in einem großen Kochtopf und wurden unter Aufsicht von Frau Amberg gar gekocht.

Nun waren die Eles an der Reihe: Sie durften die frischen, selbst mitgebrachten Kräuter für einen leckeren Kräuterquark klein schneiden. Es stellte sich heraus, dass einige kleine Küchenhelfer schon Erfahrung mit dem Kräuter schnibbeln hatten. Manche hielten zum ersten Mal ein Messer in der Hand und probierten ihre Schneidekünste mit Begeisterung aus. Aus Quark, Naturjoghurt, Salz, Pfeffer und den geschnittenen Kräutern wurde schließlich ein leckerer Kräuterquark angerührt.

Jetzt konnte das  „Buffet“ eröffnet werden: Kartoffeln mit Kräuterquark – dazu gab es noch Gurkenstücke aus unserer Schulobstkiste. Unsere Kartoffelernte ergab gerade so viele Kartoffeln, dass anschließend jedes Kind satt war. Ich danke Frau Kast und Frau Amberg für die tatkräftige Unterstützung gestern. Der Vormittag hat uns allen viel Freude gemacht!