18. März 2018
Nach mehreren Wochen Vorbereitung war es am vergangenen Mittwoch endlich soweit: Unser 13-köpfiges Schwimmteam von 7 Mädchen und 6 Jungs (ein Junge konnte wegen Krankheit nicht antreten) durfte beim Grundschulmannschaftswettbewerb Schwimmen 2018 mitmachen. Hochmotiviert trafen wir uns morgens in der Aula und fuhren mit drei „Privattaxis“ (Herzlichen Dank Fr. Kussmann, Fr. Scholl und Fr. Wetzel für Ihre Unterstützung!) nach Elchingen.
Nachdem alle umgezogen waren, durften sich die Teilnehmer erst einmal einschwimmen. Auch das Startkommando wurde geprobt. Kurz danach ging es für uns Reuttier auch schon mit der ersten Wettkampfdisziplin los , der Sprintstaffel. Unsere Schulmannschaft trag gegen das Team der GS Ludwigsfeld an. Der spätere Turniersieger war uns trotz aller Anstrengung deutlich überlegen.
Auch bei den folgenden Wettkampfdisziplinen (Beinschlag mit Brett, Gummiballtransport, Brust-Rolle-Kraul, Wasserballdribbling und 8-Minuten-Ausdauerschwimmen) kämpften unserere Schwimmer/-innen bis zum Äußersten und schwammen so schnell sie konnten. Von außen feuerten wir unsere Schwimmer lautstark an, mussten aber bald erkennen, dass unsere Konkurrenten stärker waren. In den gegnerischenTeams waren offensichtlich viele am Start, die im Verein oder bei der Wasserwacht aktiv sind. Sie konnten durch ihre sichtbar ausgefeilte Schwimmtechnik besser punkten als wir. Die fünf weiteren in Elchingen vertretenen Grundschulen waren die Erich-Kästner-GS Ludwigsfeld, die GS Pfuhl, die Katholische Freie GS St. Michael, die GS Thalfingen und die GS Oberelchingen. Letztlich reichte es für uns Reuttier nur für den 4. Platz von den vier Grundschulen, die wie wir am „MAXI-Wettbewerb“ teilgenommen haben. Die Grundschulen Thalfingen und Oberelchingen gingen mit weniger Kindern an den Start und wurden somit im sogenannten „MINI-Wettbewerb“ separat gewertet.
Obwohl wir natürlich gerne einen besseren Platz belegt hätten, waren alle Kinder am Ende des Vormittags zwar erschöpft von der Anstrengung, aber glücklich darüber, am Wettkampf teilgenommen zu haben. Es war eine schöne Erfahrung und ein tolles Erlebnis für uns alle. Ich danke Pia, Aliya, Jule, Juliana, Magdalena, Melanie, Jule, Iwan, Maximilian, Leopold, Philipp, Constantin, Marlon und Tamino ganz herzlich dafür, dass sie unsere Schule beim Schwimmwettkampf 2018 vertreten haben. Es hat Spaß gemacht, mit euch zu trainieren. Ich bin stolz auf euch! an