Wir freuen uns sehr, dass wir am 21. Januar 2022 zur Fairtrade-Schule ausgezeichnet wurden.
Unser Schulmotto „Gemeinsam sind wir stark“ bietet Anlass, auch über den kleinen Kreis der Klasse und den etwas größeren Kreis der Schulfamilie hinauszuschauen und den Begriff der Gemeinschaft noch größer zu denken. Das tun wir schon seit Jahren beispielsweise bei der Weihnachtspäckchenaktion und unseren Schüler-Spendenläufen. Und das haben wir im letzten Sommer auch im Rahmen einer Afrika-Projektwoche an der Schule getan – denn, dass dabei das Thema Fairtrade einen wichtigen Stellenwert hatte, versteht sich von selbst.
Und dass die Kinder sich inzwischen schon sehr gut auskennen mit Fairtrade-Produkten, das zeigen sie in ihrem Video „Wir sind fair“ – dafür haben sie sich zuhause auf die Suche nach Fairtrade-Produkten gemacht:
Die Kinder unseres Fairtrade-Schulteams berichten über unseren Weg zur Fairtrade-Schule und darüber, was wir im laufenden Schuljahr zum Thema Fairtrade geplant bzw. bereits umgesetzt haben:
Mit uns freuen sich Katrin Albsteiger, Oberbürgermeisterin der Fairtrade-Stadt Neu-Ulm, Thorsten Freudenberger, Landrat des Fairtrade-Landkreises Neu-Ulm, Michael Miller, Elternbeiratsvorsitzender unserer Schule und Aileen Böckmann von der Kampagne Fairtrade Schools.
Als Fairtrade-Schule setzen wir uns aktiv für eine bessere Welt ein, indem wir die Themen fairer Handel und Nachhaltigkeit in unserem Schulalltag umsetzen:
- Begonnen hat alles mit Fairtrade-Kaffee im Lehrerzimmer.
- Dann haben die Kinder des Fairtrade-Teams in einem kleinen Film unser Vorhaben, Fairtrade-Schule zu werden, der Schulfamilie vorgestellt.
- Die Erst- und Zweitklässler haben sich im Heimat- und Sachunterricht mit den Arbeitsbedingungen und der Kinderarbeit bei der Bananenernte beschäftigt und Fairtrade als Möglichkeit kennen gelernt, die Erntehelfer und ihre Familien zu unterstützen und damit Kinderarbeit zu verhindern.
- Die Ethikgruppe hat im eigenen Umfeld recherchiert, in welchen Geschäften Fairtrade-Produkte angeboten werden, und dazu Infotafeln erstellt.
- Die Dritt- und Viertklässler haben im Mathematikunterricht zum Thema „Hohlmaße“ Cocktails aus fairen Säften gemixt.
- Im Heimat- und Sachunterricht haben die Kinder den Weg einer Jeans von der Baumwollernte über verschiedene Stationen der Verarbeitung in unseren Kleiderschrank und wieder zurück nach Afrika in Form einer Kleiderspende kennengelernt.
- In Zusammenarbeit mit dem Weltladen haben die Kinder verschiedene Fairtrade-Produkte ausgewählt und eine Verkaufsaktion an der Schule vorbereitet und durchgeführt.
- Begonnen hat alles mit Fairtrade-Kaffee im Lehrerzimmer.
- Dann haben die Kinder des Fairtrade-Teams in einem kleinen Film unser Vorhaben, Fairtrade-Schule zu werden, der Schulfamilie vorgestellt.
- Die Erst- und Zweitklässler haben sich im Heimat- und Sachunterricht mit den Arbeitsbedingungen und der Kinderarbeit bei der Bananenernte beschäftigt und Fairtrade als Möglichkeit kennen gelernt, die Erntehelfer und ihre Familien zu unterstützen und damit Kinderarbeit zu verhindern.
- Die Ethikgruppe hat im eigenen Umfeld recherchiert, in welchen Geschäften Fairtrade-Produkte angeboten werden, und dazu Infotafeln erstellt.
- Die Dritt- und Viertklässler haben im Mathematikunterricht zum Thema „Hohlmaße“ Cocktails aus fairen Säften gemixt.
- Im Heimat- und Sachunterricht haben die Kinder den Weg einer Jeans von der Baumwollernte über verschiedene Stationen der Verarbeitung in unseren Kleiderschrank und wieder zurück nach Afrika in Form einer Kleiderspende kennengelernt.
- In Zusammenarbeit mit dem Weltladen haben die Kinder verschiedene Fairtrade-Produkte ausgewählt und eine Verkaufsaktion an der Schule vorbereitet und durchgeführt.